Die Gruppe about:utopia
Wir wollen in leichter Sprache schreiben.
Aber wir sind noch nicht gut darin.
Wir müssen noch lernen.
Wer sind wir?
Wir leben in einer Gesellschaft.
Eine Gesellschaft sind alle Menschen.
Menschen die zusammen·leben.
In unserer Gesellschaft gibt es keine Gleichheit.
Das heißt es gibt Unterschiede zwischen Menschen.
Und viele Menschen werden benachteiligt.
Zum Beispiel Menschen
- aus einem anderen Land
- mit Eltern aus einem anderen Land
- mit einem anderen Glauben
- mit einer anderen Haut·farbe oder
- mit einer Behinderung.
Sie werden schlechter behandelt als andere.
Ihnen wird gesagt, dass sie nicht dazu gehören.
Oder dass sie weniger wert sind.
Das will about:utopia ändern.
Bei about:utopia machen unterschiedliche Menschen mit.
Die haben vieles gemeinsam.
Zum Beispiel:
- Ziele
- Träume und
- Wünsche.
Es gibt Alternativen dazu, wie Menschen leben.
Und wie Menschen mit·einander umgehen.
Eine Alternative bedeutet:
Ich kann zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.
Oder zwischen mehreren Möglichkeiten.
Wenn es eine Alternative gibt, habe ich die Wahl.
Wir wollen Alternativen suchen und finden.
Und von den Alternativen lernen.
Wir wollen selbst bestimmen, wie wir leben.
Und unsere Zukunft selbst gestalten.
Kein Mensch soll benachteiligt werden.
Kein Mensch soll über einen anderen bestimmen.
Alle sollen gleich viel haben.
Wir wollen solidarisch sein.
Das heißt sich gegenseitig unterstützen.
Unser Traum soll realistisch werden.
Das bedeutet, den Traum in die Tat umsetzen.