Leichte Sprache

Die Gruppe about:utopia

Wir wollen in leichter Sprache schreiben.

Aber wir sind noch nicht gut darin.

Wir müssen noch lernen.

Wer sind wir?

Wir leben in einer Gesellschaft.

Eine Gesellschaft sind alle Menschen.

Menschen die zusammen·leben.

In unserer Gesellschaft gibt es keine Gleichheit.

Das heißt es gibt Unterschiede zwischen Menschen.

Und viele Menschen werden benachteiligt.

Zum Beispiel Menschen

  • aus einem anderen Land
  • mit Eltern aus einem anderen Land
  • mit einem anderen Glauben
  • mit einer anderen Haut·farbe oder
  • mit einer Behinderung.

Sie werden schlechter behandelt als andere.

Ihnen wird gesagt, dass sie nicht dazu gehören.

Oder dass sie weniger wert sind.

Das will about:utopia ändern.

Bei about:utopia machen unterschiedliche Menschen mit.

Die haben vieles gemeinsam.

Zum Beispiel:

  • Ziele
  • Träume und
  • Wünsche.

Es gibt Alternativen dazu, wie Menschen leben.

Und wie Menschen mit·einander umgehen.

Eine Alternative bedeutet:

Ich kann zwischen zwei Möglichkeiten entscheiden.

Oder zwischen mehreren Möglichkeiten.

Wenn es eine Alternative gibt, habe ich die Wahl.

Wir wollen Alternativen suchen und finden.

Und von den Alternativen lernen.

Wir wollen selbst bestimmen, wie wir leben.

Und unsere Zukunft selbst gestalten.

Kein Mensch soll benachteiligt werden.

Kein Mensch soll über einen anderen bestimmen.

Alle sollen gleich viel haben.

Wir wollen solidarisch sein.

Das heißt sich gegenseitig unterstützen.

Unser Traum soll realistisch werden.

Das bedeutet, den Traum in die Tat umsetzen.

Latest Tweets
Die Energie vom heutigen #Klimastreik mitnehmen und morgen gleich weiter nach Herrenberg! #Antifaschismus,… https://t.co/InZjhC8iZB2 Tagen
Das was FFF Tü sagt! Hin da! https://t.co/ts4QioiOpO3 Tagen
Die Verteidigung der #Liebig34stays ,bedeutet die Verteidigung politischer Räume in denen Kritik geübt & an Utopien… https://t.co/pc8KbhNBdP4 Tagen
Anstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.

Impressum

about:utopia
c/o Infoladen Tübingen
Schellingstraße 6
72072 Tübingen

E-Mail    aboututopia@mtmedia.org